Blog

Polen und Slowakei – Zwischen Natur und Geschichte

Als wir Russland verließen, durchquerten wir relativ zügig Lettland und Litauen und machten einen etwas längeren Halt in Polen, um das Land ein wenig zu erkunden. Wir verbrachten zunächst einige Tage an der Masurischen Seenplatte und machten dort die ersten spätherbstlichen Spaziergänge. Im Gegensatz zu Russland war hier nämlich noch Herbst, und nicht schon Winter 🙂 Wir waren sehr angetan von der schönen Landschaft und den netten Menschen. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle den tollen Campingplatz (Camping Siedlisko…

Während wir bereits im Lovćen Nationalpark in Montenegro nach einer Wanderung in einer Gaststätte sitzen und das köstliche Nikšićko Bier unsere Kehlen herunterrinnen lassen, wollen wir Euch erzählen, wie unsere Reise in Russland weiter ging. Also mal wieder ein kleiner Zeitsprung zurück in den September 2019: Die Umrundung des Ladogasees lag hinter uns und wir setzten Segel Richtung Puschkin. Die Stadt wurde uns von Pavel, dem Campingplatzbesitzer aus St. Petersburg, empfohlen. Mit den Schlössern, Seen, Palästen, Parks und Museen ein…

Ihr lieben Freunde in der Heimat! Heute geht das Jahr 2019 zu Ende. Sicherlich hat jeder von uns viele besondere Momente erlebt und hatte seine ganz persönlichen High- und Downlights 🙂 Auch wir haben das Jahr Revue passieren lassen und unsere tollsten Momente in einer Foto-Diashow zusammengefasst. Wir danken Allen, die uns in diesem Jahr begleitet haben, für die schönen Begegnungen und die geteilten Erlebnisse! Wir senden Euch allerliebste Grüße aus den Bergen Albaniens, lasst es Euch gut gehen, feiert…

Hallo liebe Freunde 🙂 Jaja, schon gut: es ist ein paar Tage her seit unserem letzten Reise-Beitrag. Asche auf unser Haupt. Seit November sind wir nun schon in Griechenland und hier haben wir so viele Dinge erlebt, dass wir das Bloggen gar nicht mehr auf dem Schirm hatten. Jetzt gerade stehen wir kurz vor der Grenze zu Albanien auf 1.000 m Höhe und frieren uns schon am Nachmittag bei unter 0°C Aussentemperatur den Popo ab. Zum Glück können wir es…

Ihr Lieben! Wir wünschen Euch und Euren Freunden und Familien fröhliche Weihnachten und  kuschelige Tage im Kreise eurer Liebsten! Habt eine entspannte Zeit voller Wärme und Gemütlichkeit, egal wo und mit wem Ihr feiert oder auch nicht feiert 🙂 Bis ganz bald! Winterliche Grüße aus Griechenland, Eure Vagabullis! P.S.: Wir waren heute den halben Tag damit beschäftigt, einen musikalischen Gruß für Euch aufzunehmen, was uns leider misslungen ist 😀 Jetzt müsst Ihr Euch mit der abgespeckten Weihnachtsgruß-Aktion zufrieden geben 😀…

Mit dem Ende unseres Estland Aufenthalts stand also eine Reise nach Russland an. Um das Visum haben wir uns bereits in Deutschland gekümmert und der Einfachheit halber diesbezüglich ein russisches Reisebüro in Dortmund kontaktiert. Die freundliche Mitarbeiterin half uns bei der Zusammenstellung der benötigten Unterlagen und schickte dann alles an die russische Botschaft, von welcher wir bereits nach wenigen Wochen unsere Pässe samt dreimonatigem Geschäftsvisum zurück erhielten. Das Ganze war finanziell zwar kostspielig, ersparte uns allerdings ziemlich viel Stress und…

Nachdem unsere dreimonatige Skandinavientour zu Ende war, erreichten wir mit der Fähre Tallinn, la capital de Estonia 😉 Am ersten Tag machten wir eine kleine Sightseeingtour und landeten am Abend in einem ehemaligen KGB-Gefängnis, welches heute ein Museum ist. Dadurch, dass man die Zellen begehen konnte und es viele ungeschönte Darstellungen aus der Vergangenheit der Räume gab, ging uns die Thematik richtig unter die Haut. Uns wurde wieder einmal hautnah aufgezeigt, mit welch grausamen Methoden Verbrechen an Menschen begangen wurden….

Wir hatten ja im letzten Blogbeitrag bereits verraten, dass wir zu dem Zeitpunkt schon in Russland waren. Doch bevor es so weit war, mussten einige Arbeiten am Bulli durchgeführt werden. Das Wichtigste Anliegen war wohl die Lösung des Problems mit dem defekten Ladebooster. Wir steuerten also zeitnah das nächstgrößere Städchen an, um unser Päckchen zu Votronic zu schicken. Die würden sich dann nach erfolgreicher Reparatur wieder bei uns melden, um eine Adresse mitgeteilt zu bekommen, damit das Gerät wieder in…

Wie schon im letzten Beitrag angekündigt, machten wir uns nach dem wundervollen Kungsleden wieder auf den Weg nach Norwegen. Denn wir wollten uns noch unbedingt die Lofoten ansehen und liebäugelten damit, auch noch bis zum Nordkap ‚hoch‘ zu fahren. Zunächst führte unser Weg nochmals über Abisko, wo wir aus Gründen des Wehmutes noch einmal die ersten Schritte des Kungsleden spazierten. Je näher wir den Lofoten kamen, umso facettenreicher wurde das Terrain. Immer steiler ragten wilde Bergformationen aus dem Wasser heraus….

Wir wollten in die Wildnis! Diesmal aber wirklich! Und diesmal bekamen wir die Wildnis… Nach einigen Zwischenstopps u.a. in Jokkmokk, um unser Wanderproviant wieder aufzufüllen, erreichten wir Kiruna. Wir hatten geplant, direkt am nächsten Tag mit Bulli nach Abisko zu fahren, um ihn dort abzustellen und die Wanderung zu beginnen. Wir wählten den nördlichen Abschnitt des Kungsleden, der auf 110 km von Abisko nach Nikkaluokta verläuft. Die nette Dame in der Touristeninformation in Kiruna, wo wir uns noch eine Wanderkarte…