Vorbereitungen – grober Überblick

Vorbereitungen – grober Überblick

Natürlich bedarf so eine große Reise gewisser Vorbereitungen. Das hier ist so ein grober Plan mit den wichtigsten Punkten, die wir in Angriff nehmen müssen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

 

Geld

Money makes the world go round, und in diesem Fall: money makes us go around the world. Oder auf Deutsch: Ohne Moos nix los. Wie auch immer man es ausdrückt: wir werden einen Haufen Geld brauchen. Deshalb ist eine der wichtigsten Vorbereitungen: Geld sparen. Wieviel wir am Ende zusammen kratzen können, ist schwierig abzuschätzen. Deshalb lautet das Motto: wir fahren los, egal wie viele Moneten wir schlussendlich haben. Und dann schauen wir, wie weit wir damit kommen.

 

Bulli

Der Bulli muss zumindest technisch in einem akzeptablen Zustand sein. Also Motor, Bremsen, Fahrwerk, Elektrik.
Dann kommen notwendige Dinge wie Innenausbau mit Bett, Schränken und Kocher.
Dann kommen quasi-notwendige Dinge wie Kühlbox, Standheizung, Zusatzbatterie, Solaranlage und Hub-/Hochdach.

 

Visa, bzw. Ein-, Ausreise- und sonstige Bestimmungen

Zumindest für einige Länder werden wir ein Visum benötigen, in anderen einen Reisepass, hinzu kommen bestimmte Ein- und Ausreisebestimmungen. Das alles, und evtl. damit verbundene Kosten, muss geklärt werden.
Desweiteren müssen wir uns informieren, in welchen Ländern man wild campen darf, wo es toleriert wird und wo es strikt untersagt ist. In einigen Ländern (z.B. Island) ist es sogar in den einzelnen Regionen unterschiedlich. Uff!

 

Sprachen

Mit Deutsch und Englisch werden wir wohl nicht überall auskommen. Vika spricht zusätzlich fließend Russisch und ein wenig Französisch. Wir wollen bis zur Reise noch rudimentär Spanisch lernen und haben schon einen Kurs an der (vorsicht: böses Wort von Helge Schneider) Fotzeschule Volkshochschule gebucht.

 

Gesundheit / Fitness / Skills

Damit meinen wir nicht nur eventuelle Impfungen, sondern auch fit zu sein, um die Fahrt, die Wanderungen über hunderte Kilometer mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken, das Surfen, etc. auch durchhalten zu können. D.h. unter anderem Lauftraining, regelmäßiges Wandern,… Und wir gehen ab und zu Bouldern und seit kurzem auch Toprope-Klettern. Vielleicht trauen wir uns bei der Alpenüberquerung dann auch den Schiara-Klettersteig 🙂

 

Equipment

Was brauchen wir? Was fehlt uns noch? Was kostas?